
Oliver Tolmein 
Stern-Schnuppe 
 
Die Implosion einer Enthüllungs-Story vor Gericht und das schwarz-grüne 
Zusammenwirken gegen sudanesische Flüchtlinge. Kein Bericht aus dem 
Informationsministerium, keine Übersetzung von Dolmetschern des Regimes, nur 
eine knappe Erinnerung 
Veröffentlicht in: Konkret 02/96, S. 20 
 
 
 
Es war einmal eine Partei, die stolz behauptete, der Zivilgesellschaft in 
Deutschland zum Durchbruch verholfen zu haben. Es war einmal ein oberstes 
deutsches Gericht, das sich der Wahrung der Grundrechte verpflichtet fühlte und 
ganz und gar unabhängig sein wollte. Und es war einmal eine Illustrierte, die 
immer wieder stolz erklärte, der Wahrheit und nichts als der Wahrheit 
verpflichtet zu sein. 
 
Und es waren einmal sieben sudanesische Flüchtlinge, die in der Bundesrepublik 
Zuflucht suchten, weil manche von ihnen gefoltert worden waren, weil sie dem 
mörderischen Bürgerkrieg in ihrem Tausende Kilometer von Sarajevo entfernten 
Land entfliehen wollten, weil sie sich vor einem Regime retten wollten, das nach 
Auffassung von amnesty international, dem Uno-Flüchtlingskommissariat UNHCR 
und anderen internationalen Hilfsorganisationen ein Regime des Terrors ist. 
 
Die Geschichte hatte die deutschen Medien, die nichts gegen »Asylanten an sich« 
haben und manchmal sogar Anteil an deren Schicksal nehmen, einmal sehr 
aufgewühlt. Als aber das Bundesverfassungsgericht die Abschiebung der 
Flüchtlinge schließlich zuließ, weil der erkennende Zweite Senat es aufgrund 
einer schriftlichen Erklärung »als ausreichend gewährleistet (ansah), daß den 
Antragstellern infolge ihrer Rückführung in den Sudan staatliche Verfolgung nicht 
mit überwiegender Wahrscheinlichkeit drohe«; als die Illustrierte »Stern« kurz 
darauf enthüllte, daß die sieben ohnedies nur »Wirtschaftsflüchtlinge« gewesen 
seien; und als die Grünen den Entdeckern von Hitlers Tagebüchern ihre jüngste 
Entdeckung sofort glaubten und deshalb darauf verzichteten, die bis dahin für 
skandalös gehaltenen Vorgänge um die Abschiebung im Rahmen einer bereits 
angesetzten Aktuellen Stunde im Bundestag zu debattieren, war die Geschichte 
von den sieben Sudanesen bald vergessen. 
 
Der starke Staat, vertreten durch seinen Innenminister Kanther, hatte sich im 
Streit um die sieben Flüchtlinge nicht nur behaupten können, er wurde auch noch 
mit Entschuldigungen, mit Abbitten und mit Anerkennung überhäuft. »Jedenfalls 
ist nach meiner derzeitigen Informationslage Kanther formalrechtlich nichts 
nachzuweisen«, erklärte der innenpolitische Obmann von Bündnis 90/Die 
Grünen, Rezzo Schlauch. Kanther wußte es dem Obmann zu danken und 
resümierte: »Einer hundsgemeinen Kampagne wurde sogar die parlamentarische 
Spitze genommen.« Seinen Gegnern gab er den guten Rat, künftig »die Fakten 
zu würdigen, und sich nicht an den hohlen Bauch zu halten«. 
 
Die Geschichte, so die Moral, war wohl die falsche Geschichte. Denn wenn sich 
die ums Ansehen ihres Landes in der Welt ebenso wie ums eigene Gemeinwohl 
besorgten Deutschen schon der Notleidenden und Bedürftigen annehmen, dann 
haben die sich der hohen Teilnahme gefälligst würdig zu erweisen: Der RAF-



Gefangene soll alles gestehen und bereuen; Flüchtlinge dürfen keinen 
wirtschaftlichen Grund für ihre Flucht gehabt haben, sind sie aber einmal in 
Deutschland angekommen, haben sie, wie arm sie auch seien, ihren Gastgebern 
ein Vorbild an Tugend und Bescheidenheit zu sein. 
 
Seit der Abschiebung der Sudanesen ist es still geworden ums Thema Asyl. Nicht 
einmal die Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht, in deren Verlauf 
schändliche Details über die Praxis der Asylverweigerung in Deutschland zu 
hören waren, hat das Thema wieder auf die politische Tagesordnung setzen 
können. 
 
Und das alles wegen der »Fakten«, von denen Manfred Kanther sprach? Und 
welcher Fakten? Der Minister selbst hat keine neuen präsentiert. Und sein – 
unterstellen wir ruhig: unfreiwilliges – Hilfsorgan, der »Stern«, der mit der 
Recherche seines Reporters Stührenberg zeigen durfte, was deutsche Medien, 
wenn sie sich denn in investigative journalism versuchen, so alles 
zustandebringen? Dessen »Fakten«, in zwei großzügig aufgemachten 
Geschichten präsentiert, die erst belegen sollten, daß da Asylbetrüger am Werke 
waren, und dann, daß Unterstützer der Flüchtlinge diese nur rücksichtslos als 
Instrument für ihre eigenen politischen Ziele mißbraucht hätten, sind vor der 3. 
Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt/Main im Protokoll der öffentlichen 
Verhandlung am 7. Dezember 1995 so beigesetzt worden: »Im Rechtsstreit 
Gruner und Jahr AG gegen Stefan Hippler u.a ... Verfügungskläger-Vertreter 
erklärt vorab: Die Verfügungsklägerin verzichtet auf die Rechte aus der 
einstweiligen Verfügung vom 25.10. 1995.« 
 
Ins Deutsche zurückübersetzt: Der Verlag Gruner und Jahr, in dem der »Stern« 
erscheint, gibt klein bei; die Illustrierte kann ihre Behauptung, sie habe mit der 
Mutter eines der sieben sudanesischen Flüchtlinge gesprochen, nicht beweisen 
(bestenfalls handelte es sich bei der Frau, die dem Flüchtling Mohammed Mustafa 
vorgeworfen haben soll, seine Familie ruiniert zu haben, um eine Tante). Schon 
am 12. Oktober war es dem »Stern« vom Gericht untersagt worden, wörtlich 
oder sinngemäß die Behauptung aufzustellen, der katholische Priester und 
Caritas-Sozialarbeiter Stefan Hippler habe den abgeschobenen Asylsuchenden 
verboten, mit einer Mitarbeiterin des ZDF zu reden. Auch daß er, wie der »Stern« 
behauptete, zu der Reporterin wörtlich gesagt haben soll: »Sie können davon 
ausgehen, daß ich alles tun werde, um das zu verhindern«, darf die Illustrierte 
nicht mehr verbreiten. Die Journalistin selbst hatte in einer eidesstattlichen 
Erklärung sehr viel vorsichtiger und zurückhaltender geschrieben: »Nach meiner 
Erinnerung sagte er: ›Jetzt redet keiner mehr mit Ihnen.‹« 
 
Zunächst hatte der »Stern« behauptet, mit vier der sieben Abgeschobenen 
Kontakt gehabt zu haben; später, in einer Gegendarstellung in der »Taz«, waren 
es dann, ohne daß es eine Erklärung dafür gab, nur noch drei. Daß der 
Gegenrecherche von Stefan Hippler zufolge ein falscher Name die Geschichte 
ziert, Wohnorte falsch bezeichnet werden oder eine Aussage eines Flüchtlings aus 
den Befragungen beim BGS falsch wiedergegeben wird und deswegen dann 
»widerlegt« werden kann, hindert Michael Seufert, den stellvertretenden 
Chefredakteur des »Stern«, bis heute nicht, von einem »sauberen Stück 
journalistischer Recherche« zu sprechen. »Es gibt«, erklärte er gegenüber 
KONKRET, »keinen Anlaß für uns, an unserer Berichterstattung Zweifel zu haben. 
Daß die Geschichte auch Herrn Kanther möglicherweise gefallen hat, ist seine 
Sache.« 



Daß die Grünen, namentlich der sonst recht selbstbewußt wirkende Rezzo 
Schlauch, der bei anderer Gelegenheit jedes Tabu brechende Joschka Fischer, 
aber auch die als Linke gehandelte Juristin Kerstin Müller auf diese »Stern«-
Stunde des Journalismus hin meinten, als Opposition in der Deckung eine 
bessere Figur zu machen als am Rednerpult, ist ihre Sache. Sie haben sich mit 
einem knappen, unengagierten Fünfzeiler entschuldigt und den Fall zu den Akten 
gelegt – vielleicht in der begründeten Furcht, daß sich aus ihm bei näherer 
Betrachtung mehr lernen ließe, als einer politischen Karriere förderlich ist. 
 
Die Verfahren vor der 3. Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt haben nämlich 
nicht nur ergeben, daß der »Stern« mehrere falsche Behauptungen aufgestellt 
hat. Sie haben auch verdeutlicht, wie ein deutscher Enthüllungsjournalist, der 
von seiner Chefredaktion »seit langem als verläßlicher Kollege« gelobte Reporter 
Stührenberg, in einem Fall wie diesem glaubte recherchieren zu können. 
 
Zur Erinnerung: Es ging um sieben Flüchtlinge, deren Asylanträge nicht etwa 
rechtskräftig abgelehnt worden waren, sondern die in den Sudan zurückgebracht 
wurden, weil das neue Asylrecht vorsieht, daß Asylsuchende, die auf dem 
Luftweg in die Bundesrepublik einreisen, einem Schnellverfahren unterworfen 
werden. Das kann u.a. zur Folge haben, daß die Geflohenen auf die 
rechtskräftige Entscheidung in ihrem Herkunftsland warten müssen. Die 
Rechtmäßigkeit dieser berüchtigten »Flughafenregelung« wird derzeit vom 
Bundesverfassungsgericht überprüft. Der »Stern« wollte, das zumindest 
behauptet er, recherchieren, wie es den Abgeschobenen anschließend erging. 
 
Reporter Stührenberg, der sich aus anderen Gründen im Sudan aufhielt, 
übernahm den Fall und machte sich mithilfe seiner Begleiter auf die Suche. Sie 
wissen zwar: »Es ist fast unmöglich, die sieben Rückkehrer zu finden. Die 
Hauptstadt Khartum zählt dreieinhalb Millionen Einwohner!« Aber: »Am zweiten 
Tag der Suche hilft der Zufall. Aus einer Boutique eilt ein Student; er hatte die 
Ankunft seiner Landsleute im Fernsehen verfolgt ...« und kann Stührenberg 
zufällig schnurstracks zu einigen der Abgeschobenen führen, die jetzt, nachdem 
sie gegenüber dem BGS von Folter und Verfolgung berichtet haben, erzählen, sie 
hätten in Deutschland bloß besser verdienen wollen. 
 
Reporter Stührenberg reist bei dieser brisanten Recherche, betreffend die 
ungewisse Zukunft politisch Verfolgter in einer Diktatur, in der Menschen spurlos 
verschwinden, seiner eigenen eidesstattlichen Erklärung zufolge mit einem 
Fahrer, der den vom Informationsministerium gemieteten PKW lenkt, mit einem 
französischen Fotografen und mit einem Übersetzer, der ebenfalls für die 
Pressestelle des sudanesischen Informationsministeriums arbeitet. Daß diese 
offene Zusammenarbeit mit den Machthabern die von ihm Gesuchten gefährdet 
und höchstwahrscheinlich auch jetzt, da ihre Flucht gescheitert ist, ihre Aussagen 
beeinflußt, kommt Stührenberg sowenig in den Kopf wie später seiner 
Chefredaktion. 
 
Die Empörung über den kurzen Prozeß, der Flüchtlingen gemacht wird, war so 
schnell verflogen, wie er aufgeflackert war. Das geht nicht nur auf das Konto des 
»Stern« – die Illustrierte hätte zweifelsohne auch anders berichtet, wenn es sich 
denn gerade so ergeben hätte. Ihr kam es, wer wollte es ihr angesichts eines 
verzweifelten Kampfes um die Auflage verdenken, auf die Story an. Und daß 
Storys, in denen Flüchtlinge als Betrüger, Kriminelle und Glücksritter dastehen, 



am Markt lieber abgenommen werden, hat zwar auch, aber nicht nur mit der 
Berichterstattung dieser Illustrierten zu tun. 
 
Das politische Desaster haben in diesem Fall Bündnis 90/Die Grünen verursacht. 
Dabei hätten sie gar nichts Besonderes leisten müssen: Die Recherchen und 
mühseligen Kleinarbeiten hatten »Pro Asyl« und die Anwältinnen der Sudaner 
erledigt, die unmittelbare menschliche und materielle Unterstützung vor Ort 
hatten Mitarbeiter des Flughafensozialdienstes geleistet. Gefragt war nur noch 
ein klarer Kopf und eine entschiedene politische Akzentsetzung: Es ging darum, 
ob Flüchtlinge, die aus einem Land kommen, in dem unbestreitbar politische 
Verfolgung und Folter herrschen, in einem fairen, rechtsstaatlichen Verfahren 
ihre Fluchtgründe vortragen und vertreten können. 
 
Die sieben Sudanesen haben diese Chance nicht erhalten. »Wir waren der 
Meinung, daß es bessere Gelegenheiten gibt, für eine Reform des Verfahrens des 
Asylkompromisses zu kämpfen«, erklärte Rezzo Schlauch nach der Abschiebung 
der Sudanesen den Verzicht der bündnisgrünen Fraktion auf die Aktuelle Stunde. 
So klar sollte es denn doch nicht stehen bleiben: »Die Absetzung der Aktuellen 
Stunde ... war ein Fehler. Die Fraktion entschuldigt sich dafür bei den 
Flüchtlingen und den Menschen und Organisationen, die diesen beistehen«, hieß 
es in einer Presseerklärung des Fraktionsvorstands, die am gleichen Tag wie das 
Schlauch-Interview veröffentlicht wurde. Bei diesem müden Routineakt ist es 
dann aber geblieben, obwohl gerade die seitdem bekanntgewordenen Fakten 
durchaus Anlaß gegeben hätten, den ganz normalen Skandal wieder zum 
Politikum zu machen. 
 
Das Ergebnis? Die Sieben sind im Sudan, das Schicksal der meisten von ihnen 
scheint unbekannt, eine Prüfung ihrer Asylanträge hat bis heute nicht 
stattgefunden, die rechtskräftige Entscheidung steht aus. 
 
Eine ausgezeichnete Broschüre, die den ganz alltäglichen Skandal des Umgangs 
mit den sudanesischen Flüchtlingen beschreibt, hat Pro Asyl herausgegeben: 
»Vor der Tür des Gesetzes«. Zu beziehen über: Förderverein Pro Asyl, Postfach 
101843, 60018 Frankfurt/Main. 


