
Oliver Tolmein 
Im Rahmen des Üblichen 
 
Von zionistischen Kräften, preußischen Bürokraten und der Kunst, eine 
Quellenangabe zu überprüfen 
Veröffentlicht in: Konkret 02/92, S. 38 
 
 
 

»Nahost-Aggressoren und ihre Bonner Sprachrohre: Die Machthaber Israels 
sind von der Tollwut der Aggressivität gepackt. Die bisher üblichen 
systematischen Verletzungen der Feuereinstellung vom Juni 1967 weiten sich 
immer mehr zu barbarischen Kriegshandlungen aus... Wiederholt sind die 
israelischen Machthaber vor dem Versuch gewarnt worden, mehr als 1,5 
Millionen Araber gewaltsam dem israelischen Staat einzuverleiben. Jetzt zeigt 
sich immer mehr, daß dies nie gelingen kann. Kein Polizeiterror, keine 
Sondergerichte und Konzentrationslager vermögen den Freiheitswillen der 
Unterjochten zu brechen.« 
»Neues Deutschland«, 9. August 1968 

 
Es sind, lehrt uns ein kommunistischer Klassiker, die einfachen Dinge, die schwer 
zu machen sind. Zu den einfachen Dingen gehört, sollte man meinen, das 
Zitieren: Ein Mensch liest einen Satz, findet ihn skandalös, großartig oder einfach 
nur bemerkenswert und fügt ihn, mit Quellenangabe, in einen eigenen Text ein. 
So ging es mir, als ich Bernd Sieglers kenntnisreiches Buch »Rechtsextremismus 
in der DDR« las und dabei in einem Abschnitt über den keineswegs nur latenten 
Antisemitismus in der DDR einen Satz aus einem Kommentar des »Neuen 
Deutschland« (ND) zum »Prager Aufstand« wiedergegeben fand: »In Prag regiert 
der Zionismus«. Ich zitierte - und erwähnte den Kontext s. »Deutscher Herbst 
91«, KONKRET 11/91): Simon Wiesenthal hatte dieses und andere antisemitische 
Stereotype zum Anlaß genommen, eine Liste mit 39 zum Teil hochrangigen 
Mitarbeitern der DDR-Medien zu präsentieren, die im Deutschen Reich als 
nationalsozialistische Schreiber aktiv gewesen waren. 
 
Die Reaktionen auf die Wiedergabe des von Wiesenthal angeführten ND-Zitats 
fielen erstaunlich aus: Der frühere KONKRET-Autor Uwe Klußmann, heute 
»Spiegel«-Korrespondent in Leipzig, fragte per Leserbrief (KONKRET 12/91) nach 
dem Datum der ND-Ausgabe, in der die »hochinteressante Äußerung enthalten« 
sei - nicht etwa, weil er sie tatsächlich interessant gefunden hätte: »Vielleicht 
kann dir bei deiner Suchaktion der Erfinder der Fälschung, H.M. Broder... ein 
wenig Gesellschaft leisten.« Im »ak 337« beschäftigte sich dann in einer 
knappen Antwort auf den Leserbrief des »Spiegel«-Redakteurs hatte ich als 
Datum wie Wiesenthal den 25. August 1968 genannt - das Kürzel »kt.«, unter 
dem einer der Cheftheoretiker des früheren KB schreibt, ausführlich mit dem 
Nachweis, daß meine Quellenangabe falsch sei und, schlimmer noch: »Die 
`Artikelüberschrift ist frei erfunden... Es gibt auch keine Aussage mit ähnlicher 
Tendenz im damaligen ND, weder in Überschriften noch in Artikeln und 
Kommentaren.« 
 
»kt.« verwies darauf, daß der Streit um das Zitat bereits einige Jahre währt. 
Henryk M. Broder hatte es, leicht variiert (»In Prag regieren die Zionisten«), in 
der Wochenzeitung »Das Parlament« vom 12. Juni 1976 veröffentlicht - »um die 
Affinität von faschistischem Antisemitismus und linkem Antizionismus zu 



veranschaulichen«, wie »kt.« mitzuteilen wußte, denn Broder hatte damals 
darauf hingewiesen, daß der »Völkische Beobachter« am 9. August 1938 mit der 
Schlagzeile »In Prag regieren die Juden!« erschienen war. Einige Monate später 
bemühte sich ein weiterer Autor abermals in der Beilage zum »Parlament« um 
den Nachweis, daß es den von Broder ohne Quellenangabe zitierten Satz im ND 
nicht gebe. Im Kontext einer Rezension des Broder-Buches »Der ewige 
Antisemit« (in dem dieses ND-Zitat allerdings nicht enthalten ist) griff »kt.« im 
Dezember 1986 (»Arbeiterkampf« Nr. 277) schließlich auf den Fälschungsvorwurf 
zurück - und weil er nun schon mal beim Rehabilitieren war, warf er sich auch 
gleich noch für den »Völkischen Beobachter« in die Bresche: Auch die Schlagzeile 
»In Prag regieren die Juden!« habe es nicht gegeben. 
 
Der philologische Streit ums richtige Zitat war zu einem politischen geworden. 
Die wiederholten Bemühungen, die »freie Erfindung« des inkriminierten Zitates 
nachzuweisen, waren offensichtlich mit der Hoffnung verknüpft, daß mit seiner 
Nicht-Existenz auch die politische Kritik am sich antizionistisch gebärdenden 
Antisemitismus der Linken hinfällig würde. Anders läßt sich kaum erklären, 
warum der wesentliche, unbestreitbar wahre Inhalt der bereits erwähnten, 1968 
von Wiesenthal vorgelegten Dokumentation über ehemalige Nazi-Schreiber in 
DDR-Medien »Die gleiche Sprache: Erst für Hitler - jetzt für Ulbricht« von Linken 
keineswegs als Skandal wahrgenommen worden ist, sondern, im Gegenteil, die 
Dokumentation auch 1991 noch als ein Produkt des kalten Krieges, das 
»grobschlächtige, primitiv zusammengeschusterte Propagandagags« enthalte, 
denunziert wird: »Daß heute ein linker Buchautor, der sich dankenswerterweise 
des anspruchsvollen Themas `Rechtsextremismus in der DDR annimmt, nicht 
selbst in die Lektüre des ND einsteigt, sondern sich bequem aus einer 
tendenziösen Dokumentation des Kalten Krieges bedient, paßt zum Zeitgeist. 
Daß ein vielbeschäftigter linker Publizist, der dann ein solches Buch zu 
rezensieren hat, eine haarsträubende `Schlagzeile gutgläubig abschreibt, die er 
wahrscheinlich keiner westdeutschen Zeitung zutrauen würde, wohl aber eben 
dem SED-Zentralorgan, bewegt sich ebenfalls im Rahmen des heute üblichen. 
Unverständlich bleibt aber, daß Tolmein nicht nach der erwähnten Zuschrift, in 
der das `Zitat explizit als Fälschung bezeichnet wurde, zur eigenen Sicherheit in 
der Carl von Ossietzky-Bibliothek vorbeigeschaut hat... Schlechter zu 
recherchieren als ein `Spiegel-Redakteur ist kein Radikalitätsbeweis, sondern nur 
Faulheit.« 
 
Das habe ich mir natürlich zu Herzen genommen - womit wir wieder beim 
Einfachen wären, das anscheinend wirklich schwer zu machen ist: dem 
Überprüfen einer Quellenangabe. »kt.« und der »Spiegel«-Redakteur haben 
insofern recht, als das »Zitat« tatsächlich nicht, wie mitunter, aber nicht von 
Simon Wiesenthal, fälschlich behauptet wurde, als Schlagzeile erschienen ist. Der 
Wortlaut ist auch, das muß ebenfalls konzediert werden, nicht exakt 
wiedergegeben worden. Frei erfunden oder auch nur gefälscht ist er aber noch 
weniger. Mit der Hälfte der Mühe, die »kt.« und Klußmann auf das Schreiben von 
Artikeln und Leserbriefen bereits verwendet haben, hätten sie auf Seite 2 des ND 
vom 25. August 1968 den Leitkommentar dieser Seite finden können. Verfaßt 
wurde er von einem »W.K.«. Unter der Überschrift »Parteitag ohne Arbeiter« 
heißt es dort: »In die Methodik, mit deren Hilfe die konterrevolutionären und 
revisionistischen Kräfte in der CSSR sich die Macht zu ergaunern dachten, 
gestattet das Geheimtreffen vom 22. August einen tiefen Einblick. Um die 
Parteimitglieder der KPC und das tschechoslowakische Volk zu täuschen, gaben 
sie die illegale Zusammenkunft als außerordentlichen Parteitag der KPC aus... 



Wie die Zusammensetzung der illegalen Zusammenkunft, so sieht auch das von 
ihr als neues ZK und Präsidium der Partei erklärte Gremium aus. In ihm gibt es 
keine Arbeiter. Die Schriftsteller, die seit Monaten aus ihrer Vorliebe für 
imperialistische Sender und ihrer Abneigung gegen die Prinzipien des Marxismus-
Leninismus keinen Hehl machen, bilden die Mehrheit. Leute, die zu den 
Verfassern der konterrevolutionären Plattform `2000 Worte gehören, sind darin 
aufgenommen. Zionistische Kräfte haben die Führung übernommen.« 
 
»Zionistische Kräfte haben die Führung übernommen«: Nun ist auch gründlicher 
recherchiert zu haben als ein »ak«-Redakteur kein Radikalitätsbeweis, so wenig 
wie die von »kt.« gestellte Frage, ob »nun eigentlich die DDR rechtsradikaler 
(war) als die BRD oder war es umgekehrt oder wie oder was?« dadurch 
beantwortet werden kann, daß die angeblich »frei erfundene« Textstelle jetzt 
endlich gefunden (und korrekt wiedergegeben) ist. Die Wahrheit ist eben, so 
oder so, nicht allein in den Zitaten zu finden. Trotzdem wäre interessant zu 
erfahren, was einen Kommunisten dazu bringt, einerseits über Jahre penibel wie 
ein preußischer Bürokrat Zitate zu verwalten und bis in die Datumsvarianten auf 
ihren angeblichen Fälschungsgehalt zu untersuchen, andererseits aber die 
entscheidenden Textstellen und Argumentationsstrukturen einfach zu übersehen. 
 
»Wenn man sich die NDs vom August und September 1968 insgesamt 
durchsieht, wird man sehen, daß dort der Begriff `Zionismus überhaupt nicht 
verwendet wurde, weder im Zusammenhang mit Israel, noch, wie von 
Wiesenthal und seinen Zweit- und Drittabschreibern unterstellt wurde, im Sinne 
einer `jüdischen Verschwörung in Prag oder sonstwo«, schreibt »kt.«. 
Tatsächlich wimmelt es im »Neuen Deutschland« im angegebenen Zeitraum nur 
so von verschwörungstheoretischen Artikeln, in denen mal Imperialisten, mal die 
Organisatoren der Kafka-Konferenz von 1963 wie »Goldstücker, einer der 
Hauptverantwortlichen«, und mal die Intellektuellen in toto als »geistige 
Vorreiter der Konterrevolution« bzw. als deren Anstifter enttarnt werden: Die 
Rhetorik ist, auch wenn nicht ausdrücklich »Zionisten« oder »Juden« als 
»Drahtzieher« benannt werden, über weite Strecken antisemitisch - was auch für 
die Berichterstattung über Israel gilt. 
 
Bleibt nachzutragen, daß schon die Vorlage der Dokumentation durch Simon 
Wiesenthal nicht so recht ins Bild des »Kalten Kriegers« paßt, das »kt.« 
gezeichnet hat. Wiesenthal ging es nämlich ausdrücklich vor allem darum, auf 
den Unterschied aufmerksam zu machen, der zwischen der Berichterstattung 
über den 6-Tage-Krieg in den Medien der DDR und der in anderen Warschauer-
Pakt-Staaten bestand: »Die in der DDR verwendeten Ausdrücke, Begriffe und 
ideologischen Denkmodelle schienen nicht kommunistischen Ursprungs zu sein. 
Sie erinnerten sofort viel stärker an den `Völkischen Beobachter, den `Stürmer 
und das `Schwarze Korps... Diese auffallenden Parallelen führten von der 
ideologischen Ebene weg - hier mußte nachgeforscht werden, wie weit etwa 
Werkstatt und Personen mit jenen der NS-Ära identisch sind... Das Ergebnis hat 
alle Erwartungen - oder Befürchtungen - übertroffen.« 


