Kameras im Gericht?

28.09.2016 | | Aktuelles

SWR 2-Forum sendet Diskussion mit Dr. Frank Bräutigam (Leiter ARD-Rechtsredaktion), Dr. Robert Seegmüller (Richter am BVerwG) und Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein.

Bundesjustizminister Heiko Maas hat einen Gesetzentwurf erarbeiten lassen, der Bundesgerichten ermöglicht in sehr eingeschränktem Umfang Kameras im Gerichtssaal zuzulassen. Der 72. Deutsche Juristentag tut sich schwer mit modernen Medien. Und bei SWR 2 zeigt sich die Justiz selbst auch skeptisch. Kameras bilden in der Wahrnehmung vieler Richterinnen und Richter eine Ablenkung. Aber muss die Justiz ihre Arbeit nicht besser vermitteln? Und geht das nicht am besten, wenn auch das was Richterinnen und Richter tun, im Fernsehen zu sehen ist: Urteile absetzen?!? Oder wird der Gerichtssaal dann zur Show-Runde? Dort wo Kameras schon heute Normalität sind - im Internationalen Strafgerichtshof oder dem Kriegsverbrechertribunal für das frühere Jugoslawien, aber auch vor dem kanadischen Obersten Gerichtshof - liegt die Justiz weder am Boden, noch sind andere rechtliche Katatstrophen zu verzeichnen. Aber hören Sie doch selber nach: SWR 2- Forum, ausgestrahlt am 26.9.2016. 

 

Zurück zur Übersicht